Informationen

Die Glaserei Giebel ist seit 1955 in der vierten Generation in Stadthagen vertreten. 

In diesem Jahr übernahm Josef Giebel die bereits ansässige Glaserei Oswald in der Obernstr. 13. Davor existierte bereits eine Glashandlung im oberschlesischen Patschkau in der Nähe von Neisse.

Etwas später übernahm Glasermeister Bernhard Giebel die Geschäftsleitung.

 

Im Jahre 1971 erfolgte der Umzug zur Obernstraße 21, dem heutigen Firmensitz. Hiermit erfolgte auch der Neubau des Hinterhauses Enge Straße 12a, wo sich heute die Glaserwerkstatt befindet.

Im selben Jahr übernahm Ilse Giebel, nach dem frühen Tod Ihres Mannes, die Firmenleitung.


1985 übernahm Glasermeister Klaus-Dieter Giebel das Unternehmen. Mit seinem Gesellenstück wurde er 1976, zum Ende seiner Berufsausbildung, 2. Bundessieger.


Ab dem Jahr 2009 arbeitet auch sein Sohn Sebastian Giebel im elterlichen Betrieb und stellt so die vierte Generation im Betrieb dar. Dieser wird 2011 mit seinem Gesellenstück ebenfalls 2. Bundessieger und zudem 1. Preisträger im Bundeswettbewerb "Die gute Form im Handwerk - Handwerker gestalten".


Im Jahr 2015 legte Sebastian Giebel erfolgreich die Meisterprüfung im Glaserhandwerk in Köln und Rheinbach ab und wurde mit jeweils der Note gut, im theoretischen und praktischen Prüfungsteil, Prüfungsbester.

Zum Anfang des Jahres 2019 übernahm Sebastian Giebel dann die Firma, die sich damit nun in der vierten Generation befindet.

 

Das heutige Angebot umfasst die Dienstleistungen Glasreparaturen, Neuverglasungen, Ganzglastüren, Glasduschen, Anfertigung von Glaszuschnitten / Glaseinlegeböden und Kunstverglasungen, sowie die Produkte Bilder-Einrahmungen, Spiegel, Kunstdrucke, Kunstgewerbe und Glaskunsthandwerk, die im Ladengeschäft verkauft werden.

 


 


 

Geschäft im schlesischen Patschkau in der Nähe von Neisse.

Firmengründer Josef Giebel steht am Eingang

 

 

 

Ladengeschäft Obernstr. 13 (1960)


 

 

 

 

 

 

                      Nach dem Umzug zur Obernstr. 21 im Jahre 1971

                      Neubau des Hinterhauses Enge Str. 12a        



    


Die Glaserwerkstatt im Jahre 2023.

 

Öffnungszeiten der 

Firmenräumlichkeiten

 

Mo-Sa 10.00 - 13.00 Uhr

und nach tel. Vereinbarung